Die Welt ist kein Machwerk und die Tiere sind kein Fabrikat zu unserem Gebrauch. Nicht Erbarmen, sondern Gerechtigkeit ist man den Tieren schuldig.
-- Arthur Schopenhauer

Hinweis: Die TiRS stellt ihre Aktivitäten bis auf Weiteres ein. Unsere Seiten bleiben zu Archivzwecken erhalten.

Veröffentlicht am in Sonstige Aktionen

Zusammenarbeit mit BUNDjugend

Das Experiment: 1 Monat vegan

Unter diesem Titel hat die BUNDjugend Baden-Württemberg zum 1. Mai ein Projekt gestartet, in dem Jugendliche aus ganz Baden-Württemberg ihr Wissen über die vegane Lebensweise erweitern und Erfahrungen sammeln können. Die TiRS begrüßt die Bestrebungen des Vereins, die Bedeutung des Veganismus und einer ethischen Lebensweise direkt über die Jugend in unserer Gesellschaft zu verankern und unterstützt das Projekt daher mit ihrem Sachverstand und durch aktive Mithilfe. Bisher wurde in Vorbereitungstreffen das Konzept fixiert und die Teilnehmer bei gemeinsamen veganen Kochabenden bereits darauf vorbereitet, wie schmackhaft ein veganer Monat sein kann. Gleichzeitig wurde reichhaltiges Infomaterial zur Verfügung gestellt bzgl. der ökologischen, gesundheitlichen und nicht zuletzt ethischen Aspekte des Veganismus, so dass sachliche und lehrreiche Diskussionen zum Thema entstehen können und der Grundstein für ein selbstsicheres veganes Leben gelegt wird. Ob die Teilnehmer auch im Juni noch vegan leben werden, wird sich zeigen, doch wir sind zuversichtlich, dass der Mai viele positive Eindrücke bei den Jugendlichen hinterlassen wird.