Die Welt ist kein Machwerk und die Tiere sind kein Fabrikat zu unserem Gebrauch. Nicht Erbarmen, sondern Gerechtigkeit ist man den Tieren schuldig.
-- Arthur Schopenhauer

Hinweis: Die TiRS stellt ihre Aktivitäten bis auf Weiteres ein. Unsere Seiten bleiben zu Archivzwecken erhalten.

Veröffentlicht am in Tierversuche, Demos & Kundgebungen

Demonstration bei der Stuttgarter Messe gegen den Versuchstierhandel

Alle Jahre wieder wird ein Urlaub quer durch die ganze Welt geplant und organisiert - eine Starthilfe bietet hierbei Europas größte Urlaubsmesse "Caravan, Motor, Touristik" (CMT) in Stuttgart. Nicht wenige potenzielle Urlauber werden dabei vor der Entscheidung stehen, unter den vielen Fluggesellschaften eine bestimmte Airline auszuwählen, von denen einige, allen voran KLM / Air France, sich leider alles andere als vorbildlich verhalten und weiterhin Versuchstiere in den Tod fliegen.

Um Reisefreudigen eine Entscheidungshilfe zu geben, haben wir heute den Minusgraden getrotzt und uns mitten im Messegelände mit Infotisch, Plakaten und Flyern postiert. Insgesamt waren wir drei Stunden lang vor dem CMT präsen.

In Gesprächen stellten wir fest, dass viele Besucher tatsächlich regelmäßig mit Air France in den Urlaub fliegen, von den Versuchstiertransporten allerdings nichts wussten. Einer der Interessierten war sogar ein ehemaliger Angestellter der Fluggesellschaft, der uns versprach, sich mit den Verantwortlichen in Verbindung zu setzen und einen Schritt zur Beendigung des Versuchstierhandels zu unternehmen.

Alles in allem war dies eine sehr gelungene Aktion mit vielen interessanten Gesprächen und hohem Wiederholungswert. Wir werden weiterhin in regelmäßigen Abständen Aktionen dieser Art veranstalten, bis auch Air France endlich vom blutigen Geschäft aussteigt, wie dies viele andere Airlines, darunter auch die Lufthansa, bereits vorgemacht haben.

Bilderstrecke