Die Welt ist kein Machwerk und die Tiere sind kein Fabrikat zu unserem Gebrauch. Nicht Erbarmen, sondern Gerechtigkeit ist man den Tieren schuldig.
-- Arthur Schopenhauer

Hinweis: Die TiRS stellt ihre Aktivitäten bis auf Weiteres ein. Unsere Seiten bleiben zu Archivzwecken erhalten.

Veröffentlicht am in Bekleidung, Demos & Kundgebungen

Anti-Pelz-Demonstration gegen "Fur-Style"

Nachdem Brigitte Herm-Binder das Pelzgeschäft im Zentrum Stuttgarts im Herbst 2011 geschlossen hatte, lud sie für den Abend des 2. Mai 2012 eine geschlossene Gesellschaft zum Sektempfang, um auf die Eröffnung des neuen „Fur-Style“ anzustoßen. Knapp 30 Aktivist_innen fanden sich um 17 Uhr in der Calwer Straße ein, um die Vorbereitungen der Feierlichkeiten mit Sprechchören zu stören.

Mit Plakaten, Transparenten und Infomaterialien, die das wirkliche Leben und Sterben von sogenannten Pelztieren zeigten, machten sie Passant_innen auf die Machenschaften des Geschäfts aufmerksam. Die Polizei nahm zur Kenntnis, dass die Demonstrant_innen seitens der Ladeninhaber_innen wiederholt photographiert, gefilmt und beschimpft wurden. Die sehr positiven Reaktionen der Passant_innen glichen die Beleidigungen und abschätzigen Bemerkungen der Betreiber des Ladens und der Gäste jedoch um ein Vielfaches aus. Zum offiziellen Beginn der Geschäftseröffnung um 19 Uhr erreichte die Lautstärke der Sprechchöre ihren Höhepunkt – jeder Gast wurde mit Buhrufen, Pfiffen und Sprüchen empfangen. Die Atmosphäre im Geschäftsraum schien von der Anwesenheit der Demonstrant_innen deutlich gestört zu sein. Zum Ende der sehr gelungenen Gegenveranstaltung um 20 Uhr war klar, dass dies nicht die letzte Demonstration in der Calwer Straße war: Für die Freiheit, für das Leben – Pelze aus dem Kaufhaus fegen!

Bilderstrecke

Bilderstrecke