Die Welt ist kein Machwerk und die Tiere sind kein Fabrikat zu unserem Gebrauch. Nicht Erbarmen, sondern Gerechtigkeit ist man den Tieren schuldig.
-- Arthur Schopenhauer

Hinweis: Die TiRS stellt ihre Aktivitäten bis auf Weiteres ein. Unsere Seiten bleiben zu Archivzwecken erhalten.

Veröffentlicht am in Demos & Kundgebungen

Demonstration gegen den Nürtinger Weihnachtscircus

Die Weihnachtszeit gilt als die schönste Zeit des Jahres - Arbeitnehmer buchen ihren Winterurlaub, Studenten und Schüler genießen ihre Ferienzeit und ganze Familien kommen zusammen, um das große Fest der Liebe zu feiern.

Die Empathie gegenüber unseren Mitgeschöpfen wird hierbei allerdings häufig außer Acht gelassen. Denn während wir unseren Urlaub an jedem Ort zu jeder Zeit frei gestalten können, werden Wildtiere, die ihre Heimat im weiten Ozean oder in der afrikanischen Wüste haben, unter den widrigsten Umständen zusammengepfercht, von Stadt zu Stadt transportiert und Tag für Tag gezwungen, unnatürliche und stereotype Bewegungsabläufe durchzuführen, um niedere Unterhaltungsbedürfnisse zu befriedigen.

Zu jener Zeit schlägt eine ganze Bandbreite an Zirkusbetrieben ihre Zelte in verschiedenen Regionen auf.
Dieses mal knöpften wir uns den Nürtinger Weihnachtszirkus vor und demonstrierten am 14. Dezember 2014 zur Nachmittagsvorstellung direkt beim Festplatz Oberensingen.

Die Demonstration verlief durchgehend friedlich. Lediglich das Zirkuspersonal wurde aggressiv-nervös, als wir beim Nachhauseweg die öffentlichen Gehwege um das Zirkusgelände nutzten. Um Sichtkontakt zum Gelände zu verhindern, begannen sie Tiertransporter und Lücken an den Grenzen zu schließen und Verfolger auf uns anzusetzen. Hierbei sparten sie nicht mit Verleumdungen und Beleidigungen.

Bilderstrecke