Die Welt ist kein Machwerk und die Tiere sind kein Fabrikat zu unserem Gebrauch. Nicht Erbarmen, sondern Gerechtigkeit ist man den Tieren schuldig.
-- Arthur Schopenhauer

Hinweis: Die TiRS stellt ihre Aktivitäten bis auf Weiteres ein. Unsere Seiten bleiben zu Archivzwecken erhalten.

Veröffentlicht am in Vorträge

Vortrag: Psychologie in der Tierrechtsarbeit

Überzeugen - aber wie!? Tanja Dörfler hielt vor der TIRS einen Vortrag über Psychologie in der Tierrechtsarbeit

Die Tierrechtsinitiative Region Stuttgart hatte am 30. April 2010 zu einem Vortrag über „Psychologie in der Tierrechtsarbeit“ eingeladen. Unsere Referentin, die Psychologin Tanja Dörfler aus Mainz, führte gekonnt durch ein weites Themenfeld, das viele Interessierte in das Alte Feuerwehrhaus in Stuttgart-Heslach gelockt hatte.

Der zentralen Frage, wie die Aufmerksamkeit der Menschen auf Tierschutz- und Tierrechtsfragen gelenkt werden könnte, näherte sich Tanja Schritt für Schritt. So seien zunächst Konflikte in den Einstellungen der Gesprächspartner zu entdecken und freizulegen. In der eigentlichen Überzeugungsarbeit müssten dann auch Anreize geboten und dem Interessierten eine Wahlmöglichkeit überlassen werden, die ihm letztendlich auch ein eigenes Bekenntnis zu der zu übermittelnden Idee ermögliche. Auftreten, Geduld, Glaubwürdigkeit und Fachwissen seien dabei wichtige Mittel des „Überzeugers“, mit der er seine Nachricht rüberbringen und möglichen Trotz- und Ausweichreaktionen des Gesprächspartners entgegnen könne.

Für viel Diskussionsstoff sorgte dabei, welche Rolle in der Überzeugungsarbeit den Schock- bzw. „Ekel“-Bildern zukäme. Deren Wirkung sei bestenfalls fraglich, was sich auch durch Studien belegen lasse. Von der kontroversen Aussprache hierzu ließ sich Tanja ebenso wenig aus der Ruhe bringen wie von einigen technischen Problemen zu Beginn der Schulung. Sie brachte ihren Vortrag souverän zu Ende und ging zum Schluss sogar noch auf ein zweites Themenfeld ein, nämlich die Prozesse innerhalb einer Tierschutz-/Tierrechtsgruppe. Alles in allem war die Veranstaltung für beide Seiten ein voller Erfolg, aus der jeder die eine oder andere Anregungen mit nach Hause genommen hat.
Wer Interesse an dem Vortrag von Tanja Dörfler hat, kann sich vorzugsweise über den Button „Kontakt“ auf unserer Homepage mit uns in Verbindung setzen. Anfragen leiten wir gerne weiter.

Bilderstrecke