Die Welt ist kein Machwerk und die Tiere sind kein Fabrikat zu unserem Gebrauch. Nicht Erbarmen, sondern Gerechtigkeit ist man den Tieren schuldig.
-- Arthur Schopenhauer

Hinweis: Die TiRS stellt ihre Aktivitäten bis auf Weiteres ein. Unsere Seiten bleiben zu Archivzwecken erhalten.

Veröffentlicht am in Unterhaltung, Demos & Kundgebungen

TiRS protestiert gegen Tierausbeutung im Zirkus Carl Busch

Am Sonntag, 13 11.2011 haben sich ca. 15 Aktivisten auf dem Cannstatter Wasen eingefunden um gegen Zirkusnummern mit Wildtieren zu protestieren.

Ein teilweises Wildtierverbot in Zirkusen ist in greifbarer Nähe. Durch unsere Präsenz wollen wir jedoch unsere Forderung, (Wild-)Tiernummern in Zirkusen zu verbieten, nochmals betonen.

Eine Stunde vor Kassenöffnung begannen wir die Zirkus-Besucher mittels Flyers und Megaphon-Durchsagen über die wahren Hintergründe der Tierdressur zu informieren. Einige Besucher haben es sich nach Lesen der Broschüren tatsächlich anders überlegt und verließen das Gelände mit dem Hinweis, wir hätten sie überzeugt. Gleichzeitig entstand auch der Eindruck, dass selbst die Menschen, die heute noch eine Vorstellung besuchten, dies in Zukunft wohl nochmals überdenken werden. Denn vor allem Kinder reagieren stark auf den Hinweis der Tierquälerei und stellen ihren Eltern demzufolge entsprechende Fragen.
Das Zirkuspersonal zeigte sich hilflos-agressiv, versuchte zu provozieren und mehrere Angestellte versuchten mit verschiedenen Methoden uns zum Schweigen zu bringen. Selbst in Anwesenheit der Polizei wurden uns gegenüber massive Drohungen ausgesprochen.

Wir sind überzeugt, dass wir duch die gemeinsamen Anstrengungen die Wildtierkäfige leer bekommen werden und wir werden so oft wiederkommen, bis die Tiere wieder in Freiheit leben.
Danke an alle Menschen, die sich heute für die Tiere eingesetzt haben.

Bilderstrecke