Hinweis: Die TiRS stellt ihre Aktivitäten bis auf Weiteres ein. Unsere Seiten bleiben zu Archivzwecken erhalten.

Bei einer Demonstration vor dem Kaufhaus Breuninger steht die Produktpolitik des Kaufhauses in der Kritik, das seit Jahren Echtpelzprodukte im Sortiment führt. Luxusartikel, für die jährlich weltweit über 100 Mio. Tiere leiden müssen. McDonalds ist Ziel einer weiteren Demonstration. Das Unternehmen steht symbolisch für die Fleischindustrie, für die jährlich über 50 Mrd. Tiere gezüchtet werden. Vier weitere Infostände klären auch über die Produktion von Eiern und Milch auf, sowie über die Verwendung von Tieren zu Unterhaltungszwecken in Zoos und Zirkussen.
Die Aktionen werden im Rahmen des jährlichen "Aktionstages gegen Speziesismus" veranstaltet, zu dem die TiRS im vergangenen Jahr erstmalig aufrief. Der Aktionstag hat das Ziel, über die Ideologie des Speziesismus aufzuklären: "Die Menschen nehmen Rinder, Schweine und Hühner anders wahr als Hunde oder Katzen, obwohl sie nicht anders sind", meint Aktionsleiter Andreas Pfrengle. "Speziesismus, also die Diskriminierung eines Individuums aufgrund seiner Artzugehörigkeit, funktioniert ähnlich wie Rassismus oder Sexismus. Die Gräueltaten, die wir vielen Tieren antun, werden verharmlost oder mit Scheinargumenten legitimiert. Erst dadurch werden sie möglich."