Die Welt ist kein Machwerk und die Tiere sind kein Fabrikat zu unserem Gebrauch. Nicht Erbarmen, sondern Gerechtigkeit ist man den Tieren schuldig.
-- Arthur Schopenhauer

Hinweis: Die TiRS stellt ihre Aktivitäten bis auf Weiteres ein. Unsere Seiten bleiben zu Archivzwecken erhalten.

Veröffentlicht am in Kochstände

ExtraVegance - Winnenden

Trés chic & vegan sollte das Motto der „Extravegance“- eine Veranstaltung des Aktion Umwelt e.V.'s - lauten. Und die neu gegründete Kochgruppe der TRAU entschied sich dafür, einmal à la française zu kochen.

Auch die bekannte „Fleisch-“ und ,,Milch''reiche Cuisine der stolzen Pariser Kochchefs ist für Veganer/innen einfach durch Alternativen zu ersetzen, pas de problème Messieurs!! Mit links haben wir das berühmte Cassoulet von Südwestfrankreich zubereitet: Statt Wurst und Fleisch Sojawürstchen und Seitan, es gab Spinattaschen mit Blätterteig und veganem Käse, provençale Eintopf mit Auberginen und SojaeiweißUnglaublich ähnlich war der Geschmack dem der nichtveganen Gerichte, sodass wir  auch Neulinge beeindruckt haben - noch eine Bestätigung, dass  der Geschmack hauptsächlich von der Kocharte, von Kräutern und den Gewürzen abhängig ist. Für den ,,französischen'' Geschmack gehört neben Knoblauch, auch Kräuter der Provence und Wein dazu, naturellement!

Wer französisch und vegan nach Rezept kochen will, dem/der empfehlen wir das Buch „a vegan taste of France“ besorgen von Linda Majzlik (ISBN: 1-8977766-82-3)