Die Welt ist kein Machwerk und die Tiere sind kein Fabrikat zu unserem Gebrauch. Nicht Erbarmen, sondern Gerechtigkeit ist man den Tieren schuldig.
-- Arthur Schopenhauer

Hinweis: Die TiRS stellt ihre Aktivitäten bis auf Weiteres ein. Unsere Seiten bleiben zu Archivzwecken erhalten.

Veröffentlicht am in Vorträge

Café Philosophie Karnivore Tiere als moralisches Problem

Man kann der Frage der karnivoren Tiere - und dem von ihnen verursachten Leid und Morden - zumindest gedanklich - nicht aus dem Weg gehen; betrifft es doch eine Unzahl von Tieren. Bevor man sich mit der Machbarkeit eines Eingreifens durch den Menschen beschäftigen kann, ist die Frage zu klären ob es ethisch richtig ist einzugreifen, z.B. zwischen Löwe und Büffel, Katze und Maus, Hund und Katze, Wolf und einem menschlichen Kind.

Diese Frage ist mit der Theorie der Rechte nicht einfach bzw. gar nicht zu beantworten. Hier setzte der Vortrag von Rainer Ebert an. Nach einer sehr gelungenen allgemeinen Einleitung sprach er über die bekanntesten Ansätze der Tierethik (vor allem Singers Utilitarismus und Regans Theorie der Rechte). Nachfolgend gab es eine lebendige Diskussion voller Anregungen und auch weiterer Fragen zum Thema.

Mit ca. 20 Teilnehmern war die Veranstaltung unserer Ansicht nach ein Erfolg und motiviert uns zu den nächsten Veranstaltungen im Rahmen des Café Philosophie wieder Vortragende von Außen einzuladen.

Vielen Dank an Rainer Ebert für seinen Beitrag und auch an alle Teilnehmer des Vortrags.

Bilderstrecke