Die Welt ist kein Machwerk und die Tiere sind kein Fabrikat zu unserem Gebrauch. Nicht Erbarmen, sondern Gerechtigkeit ist man den Tieren schuldig.
-- Arthur Schopenhauer

Hinweis: Die TiRS stellt ihre Aktivitäten bis auf Weiteres ein. Unsere Seiten bleiben zu Archivzwecken erhalten.

Veröffentlicht am in Ernährung, Infostände

Aktion zum Weltmilchtag 2013

Aktion zum Weltmilchtag 2013

In der organisierten Wirtschaft werden Tiere längst nicht mehr als Individuen gesehen, sondern als Produktionsfaktor zum größtmöglichen, optimierten Ertrag. Dieser Umstand wird mittlerweile derart an die Spitze getrieben, dass der Mythos um die „gesunde Milch“ sogar an Schulkindern herangetragen wird, obwohl nach §99 Abs. 2 Schulgesetz jegliche Werbung zu nicht schulischen Zwecken untersagt ist. So findet am kommenden Mittwoch, den 25. September 2013 zum 14. mal in Folge der sog. „Weltschulmilchtag“ statt.

Hierbei wird übersehen, dass der Konsum von artfremder Kuhmilch in keinem Zusammenhang mit gesunder Ernährung stehen – im Gegenteil, enthält die Kuhmilch für Menschen krebserregende Stoffe, die die Entstehung von Zivilisationskrankheiten begünstigen. Zudem führen wirtschaftliche Anforderungen zu äußerst prekären Umständen für Milchkühe, die heutzutage genetisch modifiziert werden, um eine unnatürlich hohe Menge von mehr als 12.000 Litern Milch im Jahr produzieren zu können. Natürlicherweise produziert eine weibliche Kuh Milch als Muttermilch für ihre Kälber – eine Erfüllung der Anforderungen ist also nur mit einer Trennung des Kalbs von ihrer Mutter geschehen, was eine immense seelische Belastung auf beiden Seiten zur Folge hat.

Um mit dem Mythos der „gesunden Milch“ aufzuräumen, haben die Organisationen Animal Rights Watch (ARIWA), die tierbefreier e. V. und NANDU die Kampagne „Sagt nein zu Milch!“ ins Leben gerufen, den auch wir konsequent unterstützen. Zusammen mit ARIWA Ortsgruppe Stuttgart veranstalteten wir heute eine Kundgebung bei der Stuttgarter Königstraße, um Passanten über den Irrweg im Zusammenhang mit der Kuhmilch aufzuklären.

Weitere Informationen zur Kampagne können bei der offiziellen Präsenz www.sagneinzumilch.de bezogen werden.

Bilderstrecke

  • Aktion zum Weltmilchtag 2013