Die Welt ist kein Machwerk und die Tiere sind kein Fabrikat zu unserem Gebrauch. Nicht Erbarmen, sondern Gerechtigkeit ist man den Tieren schuldig.
-- Arthur Schopenhauer

Hinweis: Die TiRS stellt ihre Aktivitäten bis auf Weiteres ein. Unsere Seiten bleiben zu Archivzwecken erhalten.

Veröffentlicht am in Tierrechte, Demos & Kundgebungen

We are all Earthlings - International March for Animal Liberation

We are all Earthlings - International March for Animal Liberation

"Tiere wie wir" titelten wir im Juli den Aktionstag gegen Speziesismus mit dem Ziel, die ideologischen Mauern zwischen uns und anderen Spezies durchlässiger zu machen. Und gestern bröckelten sie vermutlich in den Köpfen der Passanten der Stuttgarter Innenstadt ein Stückchen weiter, als wir dem Aufruf israelischer Aktivisten zum "International March for Animal Liberation" gefolgt waren und unter dem Motto "Wir alle sind Erdlinge" durch die Straßen zogen, genauso wie Aktivisten dies in 40 weiteren Städten dieser Erde taten.

78 Demonstranten schlossen sich trotz des wechselhaften Wetters dem zweieinhalbstündigen Demozug an. Wir marschierten ohne laute Rufe und Tierrechtsparolen, ja selbst ohne eindeutige visuelle Botschaft über das Leid der Tiere. Denn erfahrungsgemäß wenden sich die Menschen oftmals davon ab, sobald sie begreifen, worum es geht. Deshalb weckten wir lediglich mit dem Schriftzug "earthlings.de" und der Forderung "Augen auf" auf zahlreichen Plakaten die Neugier der Leute. Wenn der Film Earthlings dann bei manch einem den Weg ins Abendprogramm gefunden haben sollte, stehen die Chancen gut, dass er die Mauern nicht nur bröckeln lässt, sondern gnadenlos zum Einsturz bringt.

Wir danken allen Teilnehmern dieser erfolgreichen Aktion und hoffen, euch nächstes Jahr zum selben Anlass wiederzusehen!

Bilderstrecke

  • We are all Earthlings - International March for Animal Liberation